Dr. jur. Alexandra Kasten

Solicitor certified as a specialist in family law 
Lawyer 
Mediator BM®, BAFM

As a lawyer, a solicitor certified as a specialist in family law and a mediator in Bremen, Dr. Alexandra Kasten acts solely in the area of family law. 

Dr. Alexandra Kasten was born in 1974, is married and is the mother of two children. As a lawyer, a solicitor certified as a specialist in family law and a mediator, she acts solely in the area of family law.

After studying law in Bremen and Toulouse (France), she gained a doctorate in mediation in German and French law. Dr. Kasten received the "Le droit juridique" certificate with honours from the Paris Chamber of Industry and Commerce for her French law examinations. After this, she lectured at the Christian Albrechts University in Kiel and then spent many years living in London. Due to Dr. Kasten's periods of residence in France and England and the language skills associated with this, the law office also acts on behalf of English and French speaking clients.
As the author of a family law column in the "Kinderpassage" magazine (www.kinderpassage.de), Dr. Kasten regularly publishes articles on the subject of family law and she is also a member of the Bremen separation and divorce network "Trennung und Scheidung".
The German bar association has awarded Dr. Kasten the title "Fachanwältin für Familienrecht" [solicitor certified as a specialist in family law], which is only conferred on those who can provide evidence of a high degree of specialisation and a great deal of experience.

Due to her extensive education and experience in the area of mediation, Dr. Kasten is recognised and certified as a "Mediator BAFM" by the Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation and as a "Mediator BM®" by the Bundesverband für Mediation (both highly-recognised mediation associations in Germany).
Due to her many years of experience and her qualifications, Dr. Kasten is a specialist in out of court agreements and settlements regarding jointly-owned property within the framework of separation and divorce.

Memberships

  • Bundesverband für Mediation (BM)
  • Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation (BAFM)
  • Mediationszentrale Bremen [Bremen Mediation Centre]
  • Deutscher Anwaltverein [German bar association]
  • Family law working group of the Bremen bar association
  • Voluntary work for the interdisciplinary separation and divorce network

Dr. jur. Alexandra Kasten

Fachanwältin für Familienrecht
Rechtsanwältin
Mediatorin BM®, BAFM 

Frau Dr. Alexandra Kasten ist als Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin in Bremen ausschließlich im Familienrecht tätig. 

Frau Dr. Alexandra Kasten wurde 1974 geboren, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie ist als Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin im Familienrecht tätig.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bremen und Toulouse (Frankreich) promovierte sie über Mediation im deutschen und französischen Recht. Für das Examen im französischen Recht erhielt Frau Dr. Kasten von der Industrie- und Handelskammer Paris das Zertifikat „Le droit juridique“ mit Auszeichnung. Danach lehrte sie als Dozentin an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Es folgte ein mehrjähriger Aufenthalt in London. Aufgrund der Aufenthalte in Frankreich und England und den damit verbundenen Sprachkenntnissen werden in der Kanzlei auch englisch- und französischsprachige Mandanten betreut.

Als Autorin einer Familienrechtskolumne in der Zeitschrift „Kinderpassage“ (www.kinderpassage.de) publiziert Frau Dr. Kasten regelmäßig familienrechtliche Beiträge und sie ist Mitglied in dem Bremer Netzwerk „Trennung und Scheidung“.

Von der Rechtsanwaltskammer wurde Frau Dr. Kasten der Titel „Fachanwältin für Familienrecht“ verliehen, der den Nachweis einer hohen Spezialisierung und Erfahrung voraussetzt.

Aufgrund der umfangreichen Ausbildung und Erfahrung im Bereich der Mediation erhielt Frau Dr. Kasten die Anerkennung und Zertifizierung zur "Mediatorin BAFM“ von der Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation und zur "Mediatorin BM® " von dem Bundesverband für Mediation.

Frau Dr. Kasten ist aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und Qualifizierung Spezialistin für außergerichtliche Einigungen und Regelungen der gemeinsamen Immobilie im Rahmen von Trennung und Scheidung.

Frau Dr. Kasten ist als Regionalbeauftragte der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins als erfahrene Rechtsanwältin Ansprechpartnerin für alle Fachanwälte und Fachanwältinnen des Oberlandesgerichtsbezirks Bremen. Zudem werden von Frau Dr. Kasten die Fortbildungsinhalte der Fachanwälte und Fachanwältinnen für Familienrecht organisiert und Frau Dr. Kasten gehört zum Fachanwaltsausschuss Familienrecht.

Mitgliedschaften:

  • Mitglied und Regionalbeauftragte der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht beim Deutschen Anwaltverein
  • Mitglied im Fachanwaltsausschuss Familienrecht der Rechtsanwaltskammer Bremen
  • Bundesverband für Mediation (BM)
  • Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation (BAFM)
  • Mediationszentrale Bremen
  • Deutscher Anwaltverein
  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Bremer Anwaltsverein
  • Ehrenamtliche Mitarbeit im interdisziplinären Netzwerk Trennung und Scheidung